Spielentwicklung KAB

Spielentwickler gesucht für die KAB!

Logo KAB Christliche Sozialbewegung

Am 5. März 2024 erreichte den GAMERS POINT eine interessante Anfrage für einen bezahlten Auftrag für eine Spielentwicklung.

Die KAB Christliche Sozialbewegung will zu ihrem Jubiläum im September 2024 ein Spiel entwickeln, das die zentralen Themen der KAB aufnimmt und als spannendes Spiel in den Händen der Leute im Einsatz bleibt. Das Spiel soll also einfach sein und möglichst viele Leute erreichen, von jung bis alt.

Ziel soll es sein, damit Leute zu erreichen, die sich durch das Spiel möglicherweise für die KAB zu interessieren beginnen und Mitglieder werden.

Das Spiel soll Menschen anregen, die Prinzipien des KAB kennenzulernen und zu gebrauchen. Es geht also nicht um Formen von Missionierung, sondern von Bildung zur Gestaltung der Gesellschaft auf dem Boden eines christlichen Menschenbildes (NB: die Sozialprinzipien finden sich heute z.B. in der UN-Regulatorien für gerechte Arbeitswelt vgl. ILO-Normen).

Interessanterweise spielt die Bibel, bzw. spielen Bibelverse in der Katholischen Soziallehre-Tradition kaum eine Rolle. Es geht vielmehr um Fragen: welches sind Kriterien für eine gerechte Wirtschaftswelt, für einen gerechten Staat, für eine gerechte Gesellschaft – in der niemand zu kurz kommt oder ausgenutzt wird (darum gegen Raubtier-Kapitalismus und totalitäre Herrschaftsformen, Krieg etc.).

Das Spiel beschäftigt sich also nicht mit dem persönlichen Glauben, sondern auf einer eher abstrakten-gesellschaftspolitischen Ebene mit der Christlichen Soziallehre.

Das Spiel muss Spass machen. Im Spiel sind die Kontaktadressen zur KAB und zum sozialethischen Institut «ethik22» abgedruckt. Es wird nicht erwartet, dass das Spiel tiefgehende, komplexe Inhalte einer christlichen Sozialethik vermittelt, doch das Spiel soll das Grundthema der KAB – den Einsatz für eine gerechte (Arbeits)Welt – aufgreifen.

Bei dem Spiel kann es sich um eine Adaption oder Kopie von einem klassischen traditionellen Spiel handeln. Das Spiel soll seriös, sorgfältig und ansprechend gestaltet sein, es muss aber nicht allerhöchsten Ansprüchen genügen, sondern darf als Community-Produktion erkennbar sein.

Das Spiel kann beispielsweise ein leicht zu erlernendes, schnelles, unterhaltsames klassisches Stich-Spiel sein:

Dies ist anspruchsvoll in der Entwicklung, aber  es kann sich auch um ein Exit-Game handeln:

Die KAB hat als Kernanliegen die Christliche Soziallehre. Allerdings handelt es sich um eine Laienbewegung, welche also nicht den Vatikan und den Klerus vertritt, sondern es sind ganz “normale” Alltagsmenschen, welche versuchen kirchliche Werte und Texte aus den Evangelien und aus der Bibel als Orientierungspunkte und Leitplanken in den Arbeitsalltag einzubringen. 

Die grundlegenden Werte kannst du bei Christliche Sozialethik auf der Webseite der KAB nachlesen. Sie sind zusammengefasst:

Schau dir als grafische Erklärung unbedingt das folgende Video an!

Was ist "KAB" ???

Die Katholische Arbeiter- und Arbeiterinnen-Bewegung (KAB) wird in diesem Jahr 125 Jahre alt. Sie ist entstanden als Reaktion auf die Industrialisierung und dem Erstarken eines ungebremsten Kapitalismus im 19. Jahrhundert sowie als «Gegenmassnahme» zu den sozialistischen – stark antiklerikalen und antikirchlichen – Arbeiterbewegungen.

Im Zentrum der KAB steht die Überzeugung: Nur wer weiss, wie die Wirtschaft und Gesellschaft funktioniert, kann sich auch für gerechte Arbeits- und Gesellschaftsverhältnisse einsetzen. In diesem Sinne hat die KAB immer stark mit politischen Kräften in der Arbeitswelt (Gewerkschaften, Travail.Suisse heute und Parteien (v.a. CSP) zusammengearbeitet).

Im Zentrum ihrer Arbeit stehen die ethischen Prinzipien, die im Rahmen der sog. Katholischen Soziallehre in den letzten 125 Jahre entwickelt wurden: Wirtschaft muss für den Menschen da sein; Solidarität mit den meist Benachteiligten; Subsidiarität; Einsatz für eine Welt, in der es allen gut geht; Sorge zu Umwelt (Nachhaltigkeit).

Spielidee / Designvorschlag

Das Arbeits-Thema betrifft eigentlich alle. Vielen ist auch die Problematik einer ausbeuterischen Wirtschaft bewusst, welche weder auf Mensch noch Natur Rücksicht nimmt, sondern die Welt nur auf Profit und Ausbeutung reduziert und ohne Ethik sieht.

Stell dir eine Welt von weltumspannenden Megakonzernen vor, welche durch eine ausbeuterische, maximale Produktionswirtschaft ohne Ethik und Moral beherrscht wird. Mensch, Tier und Natur haben in diesem Weltbild weder Seele, Sinn noch Würde, sondern ihr einziger Zweck besteht darin ein möglichst effizienter Produktionsfaktor zu sein. Die Regierung wird keine soziale Demokratie sein, sondern eine mafiöse Oligarchenherrschaft, das Recht der Mächtigen. Ein dystopisch-düsteres Science-Fiction-Szenario bietet sich für ein solches Setting an.

Das Spiel soll diesem materialistischen Weltbild eine christliche Sozialethik gegenüberstellen. Mir fällt als Phantasie-Vorschlag ein klassisches Stich-Spiel ein, in welchem mit KI / AI illustrierte finstere Spielpunktekarten einer Science Fiction Wirtschaft (maximale Ausbeutung von Mensch und Natur) durch die hellen Hoffnungs-Lichtkarten einer christlichen Sozialethik geschlagen werden müssen: Würde des Menschen, Gemeinwohl, Solidarität, Freiheit, Kampf gegen Armut.

Wichtig ist, dass in dem Spiel jedoch die sozialliberale Marktwirtschaft nicht verteufelt wird und man inhaltlich nicht in einen politischen Grabenkampf zwischen Linken und Rechten fällt, sondern versucht politisch neutrale, religiös begründete, sozial-ethische Positionen zu verwenden. Das Spiel ist kein sozialistischer Kampf gegen finanziellen Reichtum, Luxus und Wettkampf in der Wirtschaft, sondern ein Engagement für die Christliche Soziallehre in der Arbeitswelt. 

Mir scheint es marketingtechnisch sinnvoll zu sein, wenn das Spiel sowohl in einer gedruckten “Give Away”-Werbemittel-Variante als auch als kostenloser PDF Download zum selbst ausdrucken angeboten wird. Es kann auch die Überlegung angestellt werden, ob für das Spiel Erweiterungen erscheinen sollen.

Als Spieltitel schlage ich schlicht “KAB” vor, was auch für kreative Abkürzungen stehen kann wie “Katholische Arbeiterbewegung + Kapitalismus Atheismus Betriebswirtschaft”.

Es ist denkbar, dass sich im GAMERS POINT ein Team bildet, welches sich mit dieser Spielentwicklung befasst, inklusive entsprechenden Teamstrukturen wie Projektleitung Koordination, Leitung Spieldesign Regeln, Leitung Grafik, Textautor, Lektorat, Qualitätskontrolle Testspieler… Schön wäre es, wenn dabei auch eine Möglichkeit für jüngere Teilnehmende besteht, dass sie ihre Beiträge einbringen können.

Interesse? Melde dich schnell bei Dave Büttler, Kontaktadresse auf dieser Webseite.

Nach oben scrollen

Galater 5,22-23

DER HEILIGE GEIST

Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit.

Impressum

GAMERS POINT ist ein Angebot der römisch-katholischen, kirchlichen Jugendarbeit.

Leitung, Webdesign & Spielautor: Dave Büttler-Avagyan
E-Mail: info@gamerspoint.ch
Tel. 0041 076 475 43 75

Pastoralraum “meggerwald pfarreien”
Pfarramt St. Pius
Schlösslistrasse 2
CH – 6045 Meggen

Pastoralraum Horw
Pfarramt St. Katharina
Schiltmatthalde 2
CH – 6048 Horw

Bezirksgericht Kriens, Villastrasse 1, 6010 Kriens