Actionbound

Spielbare Actionbounds

Zentralfriedhof Luzern

Orte: Zentralfriedhof Luzern

Eine Produktion der GAMERS POINT BoundFactory in Zusammenarbeit mit der Friedhofsverwaltung Luzern.

Fastenaktion Philippinen

Orte: Horw, Kastanienbaum, Meggen, Adligenswil, Udligenswil

Showcase GAMERS POINT Actionbound Zentrale Berlin

Mitmachen in der Boundfactory

Deine Mitarbeit ist gesucht für:

  • Illustrationen (digital & Handzeichnungen)
  • 3D & Animation
  • Musikkompositionen
  • Storytelling
  • Rätselschmiede (Rätsel erfinden)
  • Texter & Lektorat
  • Sprecher Aufnahmen
  • Videos schneiden

Melde dich!

Geplante Actionbounds

Empowerment

Die Prävention vor Gewalt und sexuellen Übergriffen ist eine zentrale Anforderung an Kinder- und Jugendarbeit. Kinder und Jugendliche beschäftigen sich mit Kinderrechten und müssen darin bestärkt werden, Grenzen zu setzen und ernsthafte Probleme (wozu beispielsweise auch Verwahrlosung gehört) und Übergriffe notfalls zu melden. Das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung wurde im Dezember 2022 in der Schweiz nach jahrzehntelangen Diskussionen endlich gesetzlich verankert. 

Wie stehen die christlichen Kirchen und andere Religionen zu dieser Thematik? Wo stärken Religionen die Kinderrechte und wo bestehen Konflikte mit Religionen?

Fokus: Kirchliche Module für ERG an der Volksschule

Orgelstadt Luzern

Der Actionbound “Orgelstadt Luzern” widmet sich den Kirchenorgeln in Luzern und der Musik. Der Bound ist als Einzelbound konzipiert, welcher vorteilhaft mit hochwertigen Kopfhörern gespielt wird. Die Spielenden bewegen sich durch die Orgellandschaft der Stadt Luzern und lernen im Rahmen einer unterhaltsamen Fantasy-Geschichte einiges über das Orgelspiel und andere Musik.

Ziel des Actionboundes ist es junge Menschen auf das Orgelspiel aufmerksam zu machen. Denn ohne ein Interesse an der Königin der Musikinstrumente und nachfolgenden, jungen Organisten stirbt die Orgelstadt Luzern!

Zielgruppe dieses Actionboundes sind neben Schulklassen im ERG Unterricht auch Touristen sowie ein generell kultur- und kunsthistorisch interessiertes Publikum.

Das Actionboundteam trifft sich regelmässig um den Bound zu entwickeln: Treffen sowie gemeinsame Exkursionen im Raum Stadt Luzern zum Thema Kirchenorgeln mit dem Thema Inspiration, Zeichnungsvorlagen und Storytelling.

Fokus: Kirchliche Module für ERG an der Volksschule

Kloster Wesemlin

Eine Zusammenarbeit mit dem Guardian George Francis Xavier vom Kloster Wesemlin.

Fokus: Kirchliche Module für ERG an der Volksschule

Chance Kirchenberufe

Eine spielerische Begegnung mit Kirchenberufen.

Fokus: Konfessioneller Religionsunterricht

Die älteste Theologische Fakultät

Die Theologische Fakultät der Universität Luzern ist die älteste katholisch-theologische Lehr- und Forschungsinstitution in der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen in das späte 16. Jh. zurück, als Jesuiten ein Gymnasium für Theologie und Philosophie gründeten.

Ziel: Motivation für ein Studium der Theologie.

Fokus: Kirchliche Module für ERG an der Volksschule

Jesuitenstadt Luzern

Wie kaum eine andere Schweizer Stadt steht Luzern für die wechselvolle Geschichte der Schweizer Jesuiten. Die Jesuitenkirche wirkt wie eine Visitenkarte des katholischen Luzerns. Eine Kirche, die trotz Barock-Motiven in der Welt von heute steht. Nicht entrückt von den Menschen, sondern im Dialog: Gleich neben der Jesuitenkirche zieht das Luzerner Theater die Blicke auf sich, und es sind nur ein paar Schritte zur Kapellbrücke, dem Wahrzeichen Luzerns.

Im Dialog mit der Welt sein – das war auch das Ziel des Jesuiten Petrus Canisius (1521–1597). Er war ein leidenschaftlicher Prediger. Allein in seinem Nachlass finden sich 12 000 Seiten Predigt-Entwürfe. Er schrieb drei Katechismen für verschiedene Altersstufen. Schon vor 500 Jahren war ihm klar: Die Kirche muss ihre Gläubigen unterschiedlich ansprechen.

Ohne Canisius gäbe es hierzulande wohl weniger Jesuiten. Der damalige Provinzial schickte ihn im 16. Jahrhundert in die Schweiz, um ein Kolleg in Freiburg zu gründen. Die Wiege der Schweizer Jesuiten liegt aber in Luzern. Hier war die Gesellschaft Jesu schon vor Canisius präsent.

Quelle

Fokus: Kirchliche Module für ERG an der Volksschule

Die mystischen Visionen des Schweizer Nationalheiligen

Niklaus von Flüe, Nikolaus von der Flühe oder Bruder Klaus (* 1417 im Flüeli, Obwalden; † 21. März 1487 im Ranft ebenda) war ein einflussreicher Schweizer Einsiedler, Asket und Mystiker, zuvor Bergbauer, Politiker, Richter und Soldat. Er gilt als Schutzpatron der Schweiz und wurde 1947 heiliggesprochen.

Die Kutte von Bruder Klaus befindet sich in der Jesuitenkirche, ebenso sein Gehstock.

Fokus: Kirchliche Module für ERG an der Volksschule

Maria Theresia Scherer

Schule statt Fabrikarbeit! Anna Maria Katharina Scherer besuchte die Grundschule in ihrem Geburtsort Meggen. Danach machte sie eine Ausbildung in Haushaltsarbeit und Krankendienst im Bürgerspital in Luzern. Nach einer Begegnung mit dem Kapuzinerpater Theodosius Florentini trat Anna Maria Scherer im Jahre 1845 in die Ordensgemeinschaft der Menzinger Schwestern ein. Sie bestand als Autodidaktin das Lehramtsexamen und wirkte als Lehrerin in Galgenen, Baar und Oberägeri. 1852 wurde sie Oberin im Kreuzspital in Chur. 1856 trat Sr. Maria Theresia Scherer in die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz über und wurde später deren Generaloberin.

Maria Theresia Scherer leistete mit maximaler Hingabe einen zentralen Beitrag für die Schulbildung der Mädchen in der Schweiz.

Aus Chur im Jahr 1860: Aufgrund fehlender Unterstützung durch den Churer Stadtrat wurden Pensionat und Lehrerinnenseminar ab 1860 in einem Seitenflügel des Klosters Ingenbohl geführt. Der Gründer – Pater Theodosius Florentini – beauftragte die Generaloberin Mutter Maria Theresia Scherer mit der Führung der Töchterschule. Schon damals standen die Bedürfnisse der Menschen im Mittelpunkt. Das Theresianum pflegt heute wie damals aufgeklärte christliche Werte.

Maria Theresia Scherer war Mutter und Schwester, sowie mutige Gründerin verschiedener Niederlassungen. Sie setzte sich unermüdlich für die Anliegen der notleidenden Bevölkerung im In- und Ausland ein. Besonders ans Herz gewachsen waren ihr die Ärmsten der Armen, Menschen mit einer Behinderung.

Fokus: Kirchliche Module für ERG an der Volksschule

Kirchenbau in der Stadt Luzern

Von der mittelalterlichen Franziskanerkirche mit ihren martialischen, erbeuteten Kriegsflaggen über den Einzug von Bildung und Kultur in der Jesuitenkirche bis zur modernen St. Johannes Kirche vom Brutalismus Architekten Walter Maria Förderer.

Fokus: Kirchliche Module für ERG an der Volksschule

Spitalschwestern in Luzern

Armenhäuser und Spitäler im alten Luzern, die St. Anna Schwestern.

1909: Gründung des St. Anna-Vereins . Gründung der
Schweizerischen Gesellschaft für Kranken und Wöchnerinnen-pflege (SGKW) als zivile Dachorganisation des St. Anna-Vereins. Aufnahme der ersten drei Schwestern in den St. Anna-Verein.

Die St. Anna-Schwestern arbeiteten in unzähligen Krankenstationen, Sanatorien, Kinderheimen, Gefängnissen, Gemeinden, Pfarrhaushalten, in der Gassenarbeit sowie in den eigenen Kliniken in Luzern (heute Hirslanden-Klinik St. Anna), Lugano, Freiburg und Zürich. Sie hatten die eigenen Kliniken nicht nur ihres Auftrages wegen gegründet, sondern auch, um eigenes Personal auszubilden und damit Frauen zu fördern. Mit ihren ungezählten Pflegeeinsätzen gehörten die St. Anna-Schwestern zu den wichtigsten Vorläuferinnen der heutigen spitalexternen Krankenpflege Spitex.

Fokus: Kirchliche Module für ERG an der Volksschule

Stadt Luzern Mythen

Wozu braucht es Mythen und wo diese in Luzern öffentlich wahrnehmbar? Ein Bound mit einem Fokus auf ERG Themen – Ethik Religionen Gesellschaft (Lehrplan 21). 

Der Mensch als Maschine?

Eine spannende, philosophisch geprägte Auseinandersetzung zwischen Materialismus-Szientismus (von La Mettrie, de Sade bis Dawkins) und religiösem Glauben. Macht das Gehirn die Seele oder hat die Bibel in ihrem Kern doch recht?

Hinweis: Nietzsches Gedanken zu seinem einflussreichen “Antichrist” entsanden anzunehmenderweise auch in Luzern, bei Wagners Villa.

Fokus: Kirchliche Module für ERG an der Volksschule

Scroll to Top

Galater 5,22-23

DER HEILIGE GEIST

Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit.

Impressum

GAMERS POINT ist ein Angebot der römisch-katholischen, kirchlichen Jugendarbeit.

Leitung, Webdesign & Spielautor: Dave Büttler-Avagyan
E-Mail: info@gamerspoint.ch
Tel. 0041 076 475 43 75

Pastoralraum “meggerwald pfarreien”
Pfarramt St. Pius
Schlösslistrasse 2
CH – 6045 Meggen

Pastoralraum Horw
Pfarramt St. Katharina
Schiltmatthalde 2
CH – 6048 Horw

Bezirksgericht Kriens, Villastrasse 1, 6010 Kriens