Discord Gamedev & Artist Religion

Discord Gamedev & Artist
Games, Glaube & Gemeinschaft

Der GAMERS POINT erstellt auf partizipative Weise eine künstlerisch anspruchsvoll gestaltete Webseite mit Games zum Thema Religion, Schwerpunkt römisch-katholische Kirchenkultur, mit einem Fokus auf Orte mit einem touristischen Potential.

Im Zentrum dieser religionäpdagogischen Produktion steht die 
Schaffung digitaler Kunst

Tritt mit Klick auf das Discord-Logo unserem Server bei, wenn du dich informieren oder selbst mitgestalten willst:

Construct 3

Construct 3 – Games selber machen zur Kirchenkultur

Ein Angebot für junge Menschen in der kirchlichen Jugendarbeit und auch generell technisch interessierte oder künstlerisch-kreative Leute jeder Alterssstufe.

Construct 3 ist eine einfach zu bedienende Game-Engine, mit der man eigene Computerspiele direkt im Browser erstellen kann – ganz ohne Programmierkenntnisse. Statt Code zu schreiben, arbeitet man mit einem visuellen Baukastensystem, bei dem man Ereignisse und Aktionen per Drag & Drop kombiniert. Das macht Construct 3 besonders einsteigerfreundlich – ideal für Jugendliche, die kreativ sein und eigene Ideen umsetzen möchten.

In der kirchlichen Jugendarbeit lässt sich Construct 3 gezielt einsetzen, um interaktive Spiele zur Kirchengeschichte, zu Heiligen, biblischen Erzählungen oder sakraler Architektur zu entwickeln. Jugendliche können so nicht nur Medienkompetenz und Teamarbeit lernen, sondern auch spielerisch in die kulturellen Wurzeln des Christentums eintauchen. Das Projekt ist aber auch offen für andere Religionen oder generell die Themen Philosophie und Ethik.

Besondere Vorteile von Construct 3:

  • Keine Installation nötig – läuft direkt im Webbrowser

  • Anfängerfreundlich – durch visuelles Event-System

  • Schnelle Ergebnisse – erste Spiele oft schon in wenigen Stunden

  • Export für alle Plattformen – Web, Windows, Android usw.

  • Grosse Community und viele Tutorials

Construct 3 bietet somit eine kreative Brücke zwischen Technologie, Spiel und Glaube – und macht es möglich, Geschichte und Spiritualität auf moderne, interaktive Weise zu erleben.

Construct 3 gibt es zwar in einer deutschsprachigen Übersetzung, aber grundsätzlich ist es im IT-Bereich sinnvoll englischsprachig zu arbeiten. Dieses Projekt ist somit auch zugleich ein perfektes Sprachtraining.

Der GAMERS POINT stellt interessierten Jugendlichen und Gruppen kostenpflichtige Logins zur Vollversion von Construct 3 sowie Construct Animate zur Verfügung. Damit erhalten sie Zugang zu allen Funktionen der professionellen Software und können eigene Spiele oder interaktive Projekte im Rahmen kirchlicher Themen gestalten – von historischen Games bis zu digitalen Glaubensimpulsen mit bewegter Grafik.

Eigenproduktionen Games
CQS = Catholic Quest System

Der GAMERS POINT realisiert in der Testphase bereits eigene Spielproduktionen mit Construct 3. Hier kann ein Blick in die experimentelle Entwicklung geworfen. Alle interessierten Menschen sind herzlich eingeladen, aktiv daran teilzunehmen. Am einfachsten geschieht dies über unseren Kommunikations-Kanal auf Discord.

Konzept
🎮 Discord: Digitale Kirchenkultur durch Games & Coding erleben

Ein neuer Discord-Bereich für kreative Kirchen-Games

Im Rahmen der Plattform GamersPoint.ch entsteht auf dem offiziellen Discord-Server ein eigener Bereich für digitale Projekte mit kirchlichem Bezug, bei dem Jugendliche und junge Erwachsene eigene Spiele, Webseiten und interaktive Erlebnisse gestalten können – mit starkem Bezug zur katholischen Glaubenswelt und zu lokalen sakralen Orten.

Um Ordnung und Übersichtlichkeit auf dem Discord-Server zu gewährleisten, ist ein strukturiertes Rollen- und Rechtesystem geplant:

  • 🕊️ Besucher – Identität unbekannt

  • 🧑‍💻 GP-Member – registrierte Mitglieder mit echtem Namen

  • 🛡️ Mod – Moderatoren mit erweiterten Rechten

  • 👑 Admin – Admins mit umfassender Serverkontrolle

Der neue Discord-Bereich trägt den Arbeitstitel „CQS – Catholic Quest System“. Innerhalb dieser Struktur werden Projektkanäle zu folgenden Themenbereichen eingerichtet:

🧩 Channels für Coding & Game Design

 

  • CQS Ankündigungen

  • CQS Talk / Austausch

  • WordPress & ERG.wiki

  • Construct 3 – Allgemeiner Support

  • Einzelne Kanäle für spezifische Projekte:

🧠 Spielerische Vermittlung von Glaubenswissen

Wallfahrtskirche Hergiswald Kriens auf Notebook
Wallfahrtskirche Hergiswald

Ein besonderes Highlight ist die Möglichkeit, mithilfe der Game-Engine Construct 3 einfache, aber atmosphärisch dichte Games zu entwickeln. Diese Spiele sollen historische, kulturelle und spirituelle Inhalte vermitteln – sei es über Heilige, Wallfahrtsorte oder religiöse Symbolik.

🎮 Spielkonzept
Glaube trifft auf Fantasy

Ein, auch von Schülern auf Basis ihrer Lebensrealität der Computerspiele vorgeschlagenes, narratives Grundmotiv ist das Genre „Vampirehunter meets Church Lore“: Die Spieler kämpfen mit ihren Heldenfiguren (z.B. Luce, siehe unten) gegen untote Kreaturen (z. B. Skelette, Dämonen, Friedhofsmonster) und Monster (siehe gotische Kirchendekoration, z.B. Gargylen oder Klassiker wie Goblins), nutzen dazu jedoch keine klassischen Fantasy-Götter, sondern Heilige als Schutzfiguren, Weihwasser statt Molotowcocktails (z.B. Sankt Georg),  und durchlaufen dabei echte Kirchenräume als Levelstrukturen.

Die Spiele sind dabei nicht gewaltverherrlichend, es werden keine Menschen getötet, sondern sie sind bildlich und bezüglich den Symbolen inspiriert von gotischer und barocker Kirchenkunst, in der Drachen, Dämonen und Engel seit jeher dargestellt werden.

Dieses gesamte Digitalisierungsprojekt soll auch im Geiste der sinnlich geprägten und phantasievollen Barockkultur verstanden werden. Als höfische Stilepoche verkörperte der Barock das Lebensgefühl der Katholischen Reform und des Absolutismus – ein Kontrast zur heutigen Zeit des Relativismus, der vielen Menschen den Boden unter den Füssen entzieht und sie in eine dauerhafte Sinnkrise stürzen kann. Ziel ist jedoch nicht eine Rückkehr zu reaktionären Mustern, sondern die zeitgemässe Vermittlung ewiger Werte und christlicher Hoffnungen.

Zurück zu den CQS Games: Neben einer linearen Hauptstory (z. B. die Entdeckung der Geschichte einer Heiligenkirche) können auch komplexe „Secret-Doors“ eingebaut werden – als versteckte Quests für die „Nerds“ unter den Spielern, die sich tiefer mit der Symbolik und Geschichte beschäftigen wollen.

📚 Bildung & Beruf:
ERG.wiki & Charakterdatenbank

Das Spielsystem kann gekoppelt werden mit einer umfangreichen Charakterdatenbank auf der Lernplattform www.ERG.wiki, wo ein persönliches „Userboard“ entsteht. Diese Webseite  ist eine religionsneutrale, partizipative Wissensplattform, die von der römisch-katholischen Kirche getragen wird und sich mit Themen aus Ethik, Religionen und Gemeinschaft (ERG) beschäftigt. Sie vermittelt insbesondere katholische Glaubens- und Kirchenkultur, richtet sich aber auch an konfessionslose oder andersgläubige Personen und fördert den interreligiösen Dialog. Jugendliche und Erwachsene können eigene Inhalte in Form von Texten, Spielen, Audio oder Zeichnungen erstellen und so zur digitalen Bildung und kulturellen Vermittlung beitragen.

Der Spind www.erg.wiki Screenshot Entwicklung Skizze

Dabei können User in Zukunft sogar ihre eigenen Spielcharaktere auf www.ERG.wiki gestalten und verwalten – inklusive Eigenschaften, Fähigkeiten und individueller Gestaltung. Über eine Verbindung zwischen WordPress und Construct 3 wäre es sogar denkbar, dass der gleiche Charakter durch mehrere Spielewelten wandert – von der Hofkirche bis zum Ranft.

Ein zusätzlicher, innovativer Gedanke ist die Integration eines umfassenden Charakterbogens, in den Grundzügen orientiert an der Eigenentwicklung von dem an Alpensagen und Barock orientierten Pen & Paper Fantasy-Rollenspiel «Mondmilch» mit den Regelwerken «Simplizissimus» und «GNOSYS» (Fertigkeitenliste), einer  Eigenentwicklung von Dave Büttler. Dieses System würde es ermöglichen, jedem Charakter sehr differenzierte Spielwerte für Eigenschaften zuzuweisen – z. B. «Ausdauer», „Geschicklichkeit“, „Willenskraft“, „Intelligenz“ oder aber als Laster auch Todsünden wie  „Neid“, «Zorn».

Totenprozession

So entstünde im Hintergrund der Spiele eine komplexe Charakterdatenbank, während die Games selbst einfach und niederschwellig spielbar bleiben. Die technische Umsetzung erfolgt über ein JSON-Format, das sowohl in der Webumgebung (WordPress/ERG.wiki) als auch im Construct 3-Game-Code synchron plattformübergreifend genutzt werden kann. Um dies zu ermöglichen braucht es solide Kenntnisse zur Datenbankprogrammierung mit JavaScript und MySQL.

Solche digitalen Leistungsausweise können als langfristige Zukunftsvision dort auch als „Portfolio“ für Bewerbungen dienen, mit Badges und Punktesystem z. B. für:

  • Besuch vom konfessionellen röm.-kath. Religionsunterricht
  • Nachweis von ICT-Kompetenzen, z.B. Programmierung von WordPress, Jetengine & Construct 3
  • künstlerische Gestaltung (Bild, Ton, Text) digitaler Kreativprojekte
  • Besuch von Kirchen & Wallfahrtsorten (z.B. digitale Badges für Reisen Rom & Jerusalem) und dort auf Apps gelöste Rätsel & Quests
  • Sakramentekatechese mit Beleg als persönliche NFT (als digitale Belohnung und für den «Sammlertrieb»)

Zusammenarbeit mit der Volksschule

Das Angebot der partizipativen Erstellung von interaktiven Game-Webseiten zu religionskundlichen, (religions)geschichtlichen, philosophischen und gesellschaftlichen Themen ist auch für die Volksschule interessant. Bei dieser Zusammenarbeit beteiligt sich in einem religionsneutralen Rahmen die ganze Schulklasse an der Erarbeitung von öffentlichen Inhalten. In Regionen mit einem touristischen Fokus können dabei auch Schulfächer für Fremdsprachen integriert werden.

Dies ist ein 
religionsneutrales 
Angebot.

Begründung, weshalb eine solche Zusammenarbeit sinnvoll ist:

  • ERG-Inhalte kreativ vertiefen: Durch das Erstellen von Internetspielen zu religiösen, ethischen und philosophischen Themen werden zentrale Inhalte des Fachs Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) auf kreative Weise vertieft.
  • Digitale Kompetenzen fördern: Die Schülerinnen und Schüler erwerben praxisnah Medien- und Informatikkompetenzen – von Webdesign über Storytelling bis hin zu Game-Mechaniken.
  • Kulturelle Bildung lokal verankern: Sakrale Orte der eigenen Region (z. B. Kirchen, Klöster, Wallfahrtsstätten, Synagogen, Moscheen, Hindu-Tempel, Buddhistisches Zentrum etc.) werden erfahrbar gemacht und mit persönlichen Sinnfragen verknüpft.
  • Gamification für Motivation & Transfer: Durch spielerische Elemente wie Quests, Avatare oder digitale Badges wird die Motivation erhöht – und die Inhalte bleiben nachhaltig im Gedächtnis.
  • Interdisziplinär & niederschwellig: Das Projekt lässt sich ideal mit dem Lehrplan 21 verbinden (Medien & Informatik, ERG, Deutsch, Gestalten) – und eignet sich auch für Klassen mit unterschiedlichem religiösem Hintergrund.
  • Beziehung zur Lebenswelt: Jugendliche setzen sich nicht nur intellektuell, sondern auch kreativ und emotional mit Themen wie Gemeinschaft, Werte und Spiritualität auseinander – über ein Medium, das ihrer Lebensrealität entspricht.

🚀 Kirche mitgestalten durch digitale Kreativität

Das Projekt ermöglicht jungen Menschen einen aktiven, kreativen Zugang zur Kirche. Interessierte und engagierte Jugendliche haben bereits gezeigt, wie man eigene Ideen einbringen, Projektbereiche mitgestalten und digitale Produkte mit kirchlichem Inhalt entwickeln kann.

Der Discord-Server wird zum digitalen Kreativraum der neuen Generation katholischer Bildungsarbeit: ein Ort, an dem Games, Glauben und Gemeinschaft zusammenfinden.

Maskottchen Luce
Luce-Games

Luce ist die offizielle Maskottchenfigur des katholischen Jubiläumsjahres 2025, entworfen von Simone Legno, dem Gründer der Marke Tokidoki. Als stilisierte Pilgerin im Anime-Stil trägt sie einen gelben Regenmantel (eine Anspielung auf die Farben der Vatikanflagge), schlammige Stiefel, einen Rosenkranz und einen Pilgerstab. Ihre leuchtenden Augen mit Jakobsmuschel-Reflexionen symbolisieren Hoffnung und spirituelle Reise.

Im Game Design bietet Luce vielfältige Inspirationsquellen:

  • Charakterentwicklung: Als junge Pilgerin verkörpert sie Themen wie Hoffnung, Glaube und Abenteuerlust, was sich in einer emotionalen Spielmechanik widerspiegeln kann.

  • Symbolik und Ästhetik: Ihre Kleidung und Accessoires sind reich an religiösen und kulturellen Symbolen, die in Spielwelten und -objekte integriert werden können.

  • Zielgruppenansprache: Durch den Anime-Stil spricht Luce insbesondere ein jüngeres Publikum an und zeigt, wie traditionelle Inhalte modern interpretiert werden können.

Erzbischof Rino Fisichella

Luce wurde erstmals am 28. Oktober 2024 vorgestellt und repräsentiert den Vatikan bei Veranstaltungen wie der Lucca Comics & Games 2024 und der Expo 2025 in Osaka. Ihr Design zielt darauf ab, eine Brücke zwischen Tradition und moderner Popkultur zu schlagen, um insbesondere jüngere Generationen anzusprechen.

🧍‍♂️🧍‍♀️ Introvertierte Jugendliche digital erreichen

Zahlreiche Studien und Erfahrungsberichte zeigen, dass der Anteil introvertierter junger Menschen deutlich zugenommen hat. Viele dieser Jugendlichen empfinden den Besuch geselliger Treffpunkte – wie etwa eines Pfarreizentrums – als grosse Hürde, besonders wenn sie dort niemanden persönlich kennen. Dies führt zu sozialer Isolation, selbst bei eigentlich interessierten und engagierten jungen Menschen (Quelle: Ärzteblatt, 20min).

Kirche Digitalisierung
Kirche Digitalisierung

Gerade für die Kirche stellt sich die dringende Frage, wie diese introvertierten Jugendlichen dennoch erreicht werden können – sowohl im Rahmen des Religionsunterrichts als auch für eine aktive Teilhabe an der kirchlichen Gemeinschaft.

Eine vielversprechende Brücke bietet hier die Plattform Discord: Über textbasierte und audiooptionale Kommunikation kann eine niedrigschwellige Verbindung aufgebaut werden. Kreative, technisch interessierte Jugendliche mit einem Sinn für das Religiöse finden hier ein Umfeld, in dem sie sich in ihrem eigenen Tempo einbringen und weiterentwickeln können. Sobald eine digitale Beziehung und Vertrauensbasis besteht, ist es auch möglich, reale Treffen im kirchlichen Rahmen durchzuführen – etwa als Teilnahme an Jugendtreffen oder durch eine Einladung zu einem Gottesdienst mit anschliessendem Apéro für digitale Content Creators.

So kann die Kirche einen wichtigen Beitrag leisten, um auch stille Stimmen hörbar zu machen – und jungen Menschen einen Ort der Zugehörigkeit und Sinnstiftung zu bieten. Das konstruktive, kreative Potenzial dieser jungen Menschen darf nicht unterschätzt werden – ihre Einbindung kann sogar ein Gamechanger in der Katechese sein.

Zusatzkonzept
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Dieser Bereich ist passwortgeschützt. Für Zugang bitte bei Dave Büttler anfragen.

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Galater 5,22-23

DER HEILIGE GEIST

Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit.

Impressum

GAMERS POINT ist ein Angebot der römisch-katholischen, kirchlichen Jugendarbeit.

Leitung, Webdesign & Spielautor: Dave Büttler-Avagyan
E-Mail: info@gamerspoint.ch
Tel. 0041 076 475 43 75

Pastoralraum «meggerwald pfarreien»
Pfarramt St. Pius
Schlösslistrasse 2
CH – 6045 Meggen

Pastoralraum Horw
Pfarramt St. Katharina
Schiltmatthalde 2
CH – 6048 Horw

Bezirksgericht Kriens, Villastrasse 1, 6010 Kriens