Das vom GAMERS POINT entwickelte Erzählspiel “BARSCH” führt Kinder oder Jugendliche durch eine Abenteuergeschichte der biblischen Welt. Die Spieldauer beträgt 90 bis 180 Minuten (zwei oder vier Doppellektionen).
BARSCH kann im Religionsunterricht oder der Jugendarbeit durchgeführt werden. Die Teilnehmenden werden in fünf Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe schlüpft in ihrer Fantasie in die Rolle einer Figur der biblischen Zeit. Alle Gruppen bilden zusammen eine Gemeinschaft, welche eine Abenteuergeschichte lösen muss.
Die Spielleitung erzählt mit Hilfe von Bildern, Zeichnungen und Landkarten eine interaktive Geschichte aus der Bibel. Die Spielenden treffen darin auf verschiedene Personen und finden nützliche Gegenstände.
Ein Teil der Herausforderungen der Abenteuergeschichte kann mit Hilfe der Talente der Spielfiguren gelöst werden. Neben Köpfchen müssen die Spielenden auch Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit beweisen und wissen, wie man Bibelstellen nachschlägt. Um in kritischen Stellen das Glück zu befragen, wird eine Münze geworfen.
Kluges Verhalten wird mit Halleluja-Punkten belohnt.
Wenn die Leistung von Gruppen oder Schulklassen miteinander verglichen wird, entsteht ein zusätzlicher Wettkampf.
Qualitäts-Merkmale von BARSCH:
- innovatives Spielprinzip
- Humor und spannende Rätsel
- witzige Illustrationen und farbige Spielpläne
- verständliche Aufarbeitung biblischer Geschichten
- starker Memorisierungseffekt der Spielinhalte
- Lernende werden durch eine neue, vielschichtige Lernmethode herausgefordert.
- Stärkung der Vorstellungskraft der biblischen Welt
- Identifizierung mit biblischen Figuren